Kreativ Beton zum Gießen

Kreativ Beton zum Gießen in Formen

Anhand dieser „energiereichen“ Dekosteine zeigen wir Dir, wie Du Kreativ Beton mittels Silikonformen herstellen kannst. Der ausgehärtete beton lässt sich anschließend mit Acrylfarben ideenreich bemalen und mit Stiften beschriften. 

Kreativ Beton wird in Silikonformen gegossen
Steine aus Kreativ Beton
Bemalte Steine aus Beton

Step 1:
Verrühre den Kreativ Beton exakt nach der Herstellerangabe zu einer homogenen Masse. Spüle die Silikonform mit Wasser aus und stelle sie auf einen waagerechten Untergrund.

Gieße die Masse langsam und gleichmäßig in die Form. Spare 2 – 3 mm zum oberen Rand aus. Dadurch lassen sich die Rohlinge später besser entformen. Lass die Steine am besten über Nacht aushärten.

Step 2:
Die ausgehärteten Steine lassen sich besonders gut mit Acrylfarben bemalen. Bemale sie dafür mittels eines weichen Pinsels und trage die Farbe dabei nur dünn auf. Lass die Farbe gut trocknen und wiederhole diesen Arbeitsschritt bei Bedarf ein weiteres Mal.

Falls Du die Steine später im Außenbereich verwenden möchtest, ist es ratsam sie mit einem matten oder glänzenden Lack zu versiegeln. 

Step 3:
Schneide das gewünschte Motiv aus der Siebdruckschablone aus und ziehe die Schablone vom Trägerpapier ab. Platziere das Motiv mittig auf dem Stein aus Kreativ Beton. Das aufgelegte Motiv darf keine Falten bilden, muss satt aufliegen und sich der Oberflächenform des Steins gut anpassen.

Streiche nun mit dem Pinsel schnell und gleichmäßig die weiße Farbe über das Motiv. Ziehe die Schablone nach dem Schablonieren vorsichtig, seitlich flach ab und reinige sie sofort mit Wasser. Den Stein anschließend gut trocknen lassen.

Schaue zu und mach mit!

in diesem Video zeigen wir Dir noch einmal das Gießen von kreativ Beton in Formen. Das Video lässt sich jederzeit stoppen, sodass Du direkt mitmachen kannst. Am besten legst Du Dir schon mal alle benötigten Hilfsmittel und Materialien zurecht. Decke auch Deinen Arbeitsplatz gegen evtl. Spritzer ab. Noch nicht ausgehärteter Beton lässt sich mittels eines feuchten Tuchs mühelos entfernen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Gießen und Gestalten mit Beton

Kreativ Beton ist staubarm und kann somit auch in Innenräumen verarbeitet werden. Trotzdem empfehlen wir eine gute Belüftung und bestenfalls Einweghandschuhe um ein Austrocknen der Haut zu vermeiden. 

Jetzt anrufenKontakt aufnehmenFacebook
Frontansicht Ladengeschäft

Kommen Sie vorbei

ART Creativ-Ihr Ideenreich
Silke Reichardt

Schleswiger Straße 104b
24941 Flensburg

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
9.00 – 18.30 Uhr

Samstag:
9.00 – 14.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns