Sterne aus Papiertüten

Diese Weihnachtssterne aus Papiertüten sind ganz einfach zu machen und dekorieren schlicht aber stilvoll die Weihnachtszimmer. Ob an der Wand oder als frei hängende Fenstersterne. Beide Varianten sind möglich, weil die Sterne von beiden Seiten wunderschön aussehen. 

Sterne ganz einfach selber falten

Für jeden der Sterne benötigst Du 8 Papiertüten. Fertige Dir zunächst eine Schablone an, um die Sternspitzen auf den Tüten anzuzeichnen. Lade Dir dafür den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Hefte die Vorlage auf einen festen Karton und schneide sie entlang der Kontur aus.

Schablone anzeichnen
Lege alle Tüten mit der gleichen Seite vor Dich hin und zeichne mithilfe Deiner Schablone die Spitzen für die Papiersterne an.
Sternspitzen ausschneiden
Schneide die Spitzen direkt an der aufgezeichneten Kontur aus und entferne die stehengebliebene Bleistiftlinien mit einem Radiergummi.
Klebebband auf die Sternspitzen für die Sterne kleben
Bringe nun das doppelseitige Klebeband, wie es auf dem Foto zu sehen ist, auf einer Seite der Sternspitzen an.

Nun werden die Papiersterne zusammengeklebt

Als Klebstoff eignet sich am besten doppelseitiges Klebeband in 3 mm Breite. Flüssigkleber kann auch verwendet werden, muss aber sehr sparsam aufgetragen werden. Wenn er zu breit auseinander läuft, lassen sich die Sternspitzen nicht gut auffächern und der Stern sieht „inn sich verzogen“ aus.

Tüten werden für die Sterne übereinandergeklebt
Klebe alle Papiertüten übereinander. Wichtig ist, dass die geraden Seiten bündig aufeinanderliegen.
Sterne aus braunen Papiertüten
Fächer die Papiersterne danach auf und klebe die erste und die letzte Tüte zusammen.
Sterne aus braunen Papiertüten
Stanze danach den Kreis aus und fixiere ihn auf dem Mittelpunkt der Papiersterne.

Folgende Materialien werden für die Sterne aus Papiertüten benötigt:

  • Papier-Minitüten in Braun
  • Bastelkarton, Glitter in Gold
  • Doppelseitiges Klebeband, 3 mm breit
  • Motivstanzer, Kreis
  • Rest fester Karton für die Schablone
  • Bleistift
  • Schere

Das Team von ART Creativ-Ihr Ideenreich wünscht viel Spaß und gutes  Gelingen bei der Umsetzung dieser Bastelidee.

Jetzt anrufenKontakt aufnehmenFacebook
Frontansicht Ladengeschäft

Kommen Sie vorbei

ART Creativ-Ihr Ideenreich
Silke Reichardt

Schleswiger Straße 104b
24941 Flensburg

Unsere Öffnungszeiten

Monntag – Freitag:
9.00 – 18.30 Uhr

Samstag:
9.00 – 14.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns