Sublimieren ganz einfach!

Was hat das Plotten mit dem Sublimieren zu tun?

Genau genommen, hat das Plotten überhaupt nichts mit dem Sublimieren zu tun, hängt aber trotzdem ziemlich dicht zusammen. Gut, der erste Satz hat jetzt wahrscheinlich schon für Verwirrung gesorgt, was wir auch nur bestätigen können. Deshalb fangen wir ganz von vorn an und werden unsere Leser hier verständnisvoll informieren. 

Was versteht man unter Sublimieren?

Beim Sublimieren wird mit einem speziellen Sublimationsdrucker in Verbindung mit einer Sublimationstinte auf einem Sublimationspapier gedruckt. Wer keinen Sublimationsdrucker hat, kann auch auf Sublimationsstifte zurückgreifen und bei einigen Stiften sogar  „normales“ Druckerpapier verwenden. Je glatter das Papier ist, desto schärfer sind anschließend die Konturen auf dem Gegenstand zu sehen.

Eine sublimierte Tasse

Wie funktioniert das Sublimieren?

Beim Sublimieren druckt oder schreibt man zum Beispiel ein Wort, Statement, Spruch o.ä. auf das Sublimationspapier. Der Hintergrund des Papiers bleibt unbedruckt.

Das eigentliche „Sublimieren“ entsteht erst beim Aufpressen. Am häufigsten werden dazu Tassenpressen verwendet, was wahrscheinlich daran liegt, dass die meisten Anwender jede Menge Tassen herstellen. Jeder kann sie gebrauchen und sie lassen sich wunderbar personalisieren. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt angekommen. Man benötigt nämlich spezielle Sublimationstassen oder andere sublimationsgeeignete Accessoires.

Durch die Hitze der Transferpresse dampft die Sublimationstinte ins Polyester oder in andere Gegenstände, welche mit einer speziellen Legierung beschichtet sind, ein. Nach dem Aufpressen wird das bedruckte Sublimationspapier abgezogen. Die Tinte ist nun in den Gegenstand eingedampft und nicht spürbar! Das bedeutet, dass anders als bei Flex- und Vinylfolien kein Übergang ertastbar ist. 

So kann sich auch später beim Abwasch nichts ablösen, um noch einmal auf die beliebten Becher zurückzukommen.

Was kann also sublimiert werden?

  • Stoffe aus 100% Polyester
  • Regenschirme
  • Trikots (Je geringer der Polyesteranteil ist, umso weniger intensiv wird das Druckergebnis)
  • Spezielle Tassen, Becher, Dosen & Flaschen, Stofftiere, Untersetzer, Taschen & Geldbörsen, Mauspads, Armbänder, Anhänger uvm.

Benötige ich noch Hilfsmittel zum Sublimieren?

Neben der Tinte, den Stiften, einer Transferpresse und dem Sublimationspapier wird noch ein hitzebeständiges Klebeband „Infusible Ink“ benötigt. Wir empfehlen das Klebeband von Cricut, da es bis zu 205 °C hitzebeständig und daher für die Anwendung mit Infusible Ink geeignet ist.
Zum Sublimieren auf Textilien ist es ratsam, eine Dauer-Teflon-Bügelfolie zu verwenden. Sie garantiert eine zuverlässige Trennschicht, die das Anhaften der Materialien an der Presse vermeidet und dabei die Hitze gleichmäßig verteilt.

Wie funktioniert die Cricut Mug Press und was kann sie alles?

Die Cricut Mug Press ist der Profi für Tassen in Minutenschnelle.

Erstelle einfach Dein Design mit Cricut Infusible Ink-Materialien. Entweder mit der Ink Druckertinte oder den speziellen Ink Stiften. Befestigen das Motiv an der Tasse und lass die Presse den Rest erledigen! 

Ohne manuelle Temperatur- oder Druckeinstellungen lassen sich mit Infusible Ink kompatible Becher ganz einfach mit einzigartiger Grafik oder Text personalisieren. Eine zum Patent angemeldete Heizplatte mit Zonenheizung sorgt für hervorragende, gleichmäßige Ergebnisse. Perfekte Geschenke für Familie, Freunde, Lehrer, Nachbarn und Kollegen waren noch nie so einfach. Optimiert für Infusible Ink-Produkte ist diese einzigartige Tassenpresse die perfekte Ergänzung zu jeder Cricut-Schneidemaschine.

Tassen zum Sublimieren

Welche Sublimationsstifte sind geeignet?

Die Artesprix™ Sublimations-Ink Stifte-Set liegen zwar im höheren Preissegment, sind aber auch für Cricut Infusible Ink Rohlinge geeignet. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach und können mit einem entsprechenden Stifthalter (Pen- bzw. Marker Holder mit 12 mm Durchmesser) auch mit Silhouette-, Brother-, Cricut-, Sizzix oder anderen Schneideplottern verwendet werden.

Stifte zum Sublimieren

Beispiel für ein Polyester T-Shirt

  • Zeichne Dein Motiv spiegelverkehrt auf ein weißes Blatt Kopierpapier. Lege das Blatt Papier mit dem Motiv nach unten auf das T-Shirt und fixiere es mit einem geeignetem, hitzebeständigem Klebeband (optional bei uns erhältlich).
  • Lege zwei bis drei Blatt Papier in das T-Shirt, um ein Durchschlagen zu vermeiden.
    Decke das Papier mit dem gemalten Motiv mit einem neuen Blatt Kopierpapier ab und lege darüber zusätzlich die Teflonfolie.
  • Presse das Motiv nun bei 185 °C – 205 °C für 60 – 90 Sekunden auf Dein T-Shirt.**
    Ca. 10 Sekunden abkühlen lassen – Dein T-Shirt ist FERTIG!

    **Die Verarbeitungsparameter sind von den zu bedruckenden Materialien und dem Werkzeug, zum Beispiel einer Transfer-/Bügelpresse abhängig und können variieren.

Die Cricut Infusible Ink™ Pens (rechtes Bild) gibt es in zwei verschiedenen Strichstärken (0,4 mm oder 1,0 mm). Zeichne Deine Designs freihändig oder mit Deinem Cricut-Schneideplotter auf normales Kopierpapier und übertrage Dein Design auf kompatible Infusible Ink™ Transfer-Rohlinge.

Wir hoffen, wir konnten Dich von der Einfachheit des Sublimierens begeistern

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne bei uns im Geschäft beratend zur Seite. 

Jetzt anrufenKontakt aufnehmenFacebook
Frontansicht Ladengeschäft

Kommen Sie vorbei

ART Creativ-Ihr Ideenreich
Silke Reichardt

Schleswiger Straße 104b
24941 Flensburg

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
9.00 – 18.30 Uhr

Samstag:
9.00 – 14.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns