Basteln im Advent: Der Weihnachts-Wichtel

Der Winter macht sich langsam aber sicher bemerkbar, denn die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Alle Weihnachts-Wichtel  haben nun Hochsaison und helfen dem Weihnachtsmann bei den Vorbereitungen für den Heiligen Abend. Die kleinen fleißigen Helfer, mit ihren großen Nasen, sorgen für eine weihnachtliche Stimmung — auch wenn sie hin und wieder ihren Schabernack mit uns Menschen treiben. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln im Advent. 

Anleitung für den Weihnachts-Wichtel

Bebilderte Anleitung für den Weihnachts-Wichtel

1.
Bemale den Korpus auf Höhe des Gesichtes und die Holzkugel für die Nase mit Hautfarbe und lass die Farbe gut trocknen. Die Ränder brauchen nicht perfekt aussehen, da sie später vom Bart überklebt werden. Trage anschließend die rote Farbe für den Mantel auf und hebe die Wangen optisch hervor. Das gelingt Dir am besten, wenn Du mit einem Borstenpinsel etwas Farbe aufnimmst und gut ausstreichst. Der Rest der verbliebene Farbe im Pinsel wird nun in einem Papiertuch gründlich ausgestrichen. Nun befindet sich nur noch ein „Farbstaub“ im Pinsel, den Du in kreisförmigen Bewegungen auf den Wangen und der Nase verteilst.

Nun wird der Bart und die Mütze für den Wichtel angefertigt

Weihnachts-Wichtel

2. Lade Dir für den Zuschnitt der Mütze den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Lege ihn auf den roten Filz und schneide entlang der Kontur beide Teile aus. Trage den Klebstoff ganz dünn am Rand der Mütze auf und klebe beide Teile zusammen. Lass den Klebstoff nun abbinden.

3. In der Zwischenzeit kannst Du den Bart vom Weihnachtswichtel zuschneiden. Dazu benötigst Du ein ca. 6 x 6 cm großes Stück Langhaarplüsch.

Wichtig: Schneide mit einer spitzen Schere nur durch das Gewebe hindurch, damit der Flor nicht zerschnitten wird. Schneide wie auf dem Foto zu sehen ist noch eine Rundung aus, damit das Gesicht nach dem Aufkleben ausgespart wird. Fixiere mit Klebstoff den Bart und das herausgeschnittene Teil als Haare auf dem Korpus.

4. Male nun die Augen mit den Deco Paintern auf und fixiere die Nase mit Klebstoff. Wenn Du magst, klebe noch ein paar Sterne zum Verzieren auf den Filz.

Für den Weihnachtswichtel benötigst Du folgende Materialien:

  • Holz-Korpus
  • Acrylfarbe, Karminrot und Rosé Beige
  • Deco Painter, 0,8 mm, weiß und schwarz
  • Klebefix-Pen
  • Langhaarplüsch, weiß
  • Filz, rot
  • Füllwatte
  • Pinsel, Wasserschüssel
  • Schere
Jetzt anrufenKontakt aufnehmenFacebook
Frontansicht Ladengeschäft

Kommen Sie vorbei

ART Creativ-Ihr Ideenreich
Silke Reichardt

Schleswiger Straße 104b
24941 Flensburg

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
9.00 – 18.30 Uhr

Samstag:
9.00 – 14.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns